Jugend forscht: Landeswettbewerb startet morgen

03.04.2024

Der Landeswettbewerb Jugend forscht und Schüler experimentieren Sachsen-Anhalt findet am Donnerstag, dem 4. April, und am Freitag, dem 5. April 2024 im Technologiepark Weinberg Campus statt. Das diesjährige Motto lautet: „Mach dir einen Kopf“. In den beiden Kategorien „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ ließen sich das die Kinder und Jugendlichen im Bundesland nicht zweimal sagen. Mit insgesamt 222 Anmeldungen verzeichnete Sachsen-Anhalt einen Anstieg von 13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr für die 59. Wettbewerbsrunde. 

Für das Landesfinale qualifizierten sich über die drei Regionalwettbewerbe in diesem Jahr 70 junge Talente. Die Teilnehmenden verteilen sich auf 38 Projekte, die in den sieben Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik eingereicht wurden. Forschungsgegenstände sind etwa Kartoffelfolie als Alternative zur Plastikvariante, die antibakterielle Wirkung ausgewählter Pflanzen oder umweltfreundliche Batterien u.v.m.

Die Einreichungen kommen unter anderem aus Schulen der Städte Halle (Saale), Magdeburg, Naumburg, Halberstadt, Quedlinburg, Wernigerode und Gräfenhainichen. Die abschließende Preisverleihung findet am 5. April 2024 im an diesem Tag im Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS statt.  

„Bereits zum vierten Mal bekommt der Landeswettbewerb nun in Halle eine Bühne. Für uns und die ECH Elektrochemie Halle als gemeinsame Patenunternehmen ist die Veranstaltung in der Zeit längst nicht nur eine Herzensangelegenheit geworden“, sagt Dr. Ulf-Marten Schmieder, Geschäftsführer der TGZ Halle GmbH. „Viele der am Technologiepark Weinberg Campus ansässigen Unternehmen und Forschungseinrichtungen sind auf motivierten Nachwuchs angewiesen. Diesen wollen wir schon heute mit einem möglichst unvergesslichen Event für den Standort und die Wissenschaft nachhaltig begeistern.“ 

Die Landeswettbewerbe werden vor Ort von Patenunternehmen durchgeführt. In Sachsen-Anhalt sind das die ECH Elektrochemie Halle GmbH und der Technologiepark Weinberg Campus. Die Patenunternehmen sind als Gastgeber für die gesamte Organisation und Finanzierung des Landeswettbewerbs verantwortlich. 

Alle Infos zum Landeswettbewerb finden Sie hier!

Bild: Impressionen vom Landeswettbewerb 2023, M. Warmuth