Nachruf auf Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lukas

Die Stadt Halle (Saale), die TGZ Halle GmbH, die Bio-Zentrum Halle GmbH und der weinberg campus e. V. trauern um

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Lukas

der am 28. November 2021 im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

Er war Herz und Hand der Entwicklung des halleschen Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Weinberg Campus seit Beginn der 1990er Jahre. Von 1992 bis 2013 hat sich Prof. Wolfgang Lukas durch sein außergewöhnliches Engagement als Geschäftsführer der städtischen Unternehmen TGZ Halle GmbH und Bio-Zentrum Halle GmbH in besonderem Maße um die strukturelle Neuprägung der Stadt Halle (Saale) vom Industrie- zum Technologiestandort verdient gemacht. Durch die Ansiedlung zahlreicher Unternehmen verbunden mit der Schaffung hunderter neuer Arbeitsplätze in Zusammenarbeit mit international renommierten Forschungsinstituten sowie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurden unter seiner Ägide die Grundlagen für einen der wichtigsten Innovationsmotoren Mitteldeutschlands geschaffen.

Es sind zum einen die Gebäude, welche als wichtige Inkubatoren für junge Technologieunternehmen die Struktur des Technologieparks Weinberg Campus prägen. Zum anderen hat sich Prof. Wolfgang Lukas mit großer Passion um den Aufbau der Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gekümmert. Als Vorstandsvorsitzender des von ihm mitgegründeten weinberg campus e. V. war er stets Mentor und Taktgeber für interdisziplinäre Kooperationen im Sinne und zum Wohl „seiner“ Unternehmen am Weinberg Campus. Mit seiner unkonventionellen, zielorientierten und krisenfesten Persönlichkeit war Wolfgang Lukas der richtige Mann, zur richtigen Zeit, am richtigen Ort – und hat damit außergewöhnliche Dinge ermöglicht.

Wir danken ihm für sein vielfältiges Wirken und seinen persönlichen Einsatz für den Technologiepark Weinberg Campus, die Stadt Halle (Saale) und ihre Menschen!

Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Egbert Geier
Bürgermeister
Stadt Halle (Saale)

Dr. Ulf-Marten Schmieder
Geschäftsführer
TGZ Halle GmbH/Bio-Zentrum Halle GmbH

Prof. Dr. Wolfgang Paul
Vorstandsvorsitzender
weinberg campus e. V.

Foto: Michael Deutsch

 

User login

Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.